E-Rezept Ready Score

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  • pvs-hat-praxen-geschult 3 von 3 Akzeptanzkriterien* und mindestens 80% der Qualitäts-Faktoren** sind erfüllt
  • erezpt-funktion-eingefuehrt 2 von 3 Akzeptanzkriterien* und mindestens 80% der Qualitäts-Faktoren** sind erfüllt
  • nimmt-an-testphase-teil 2 von 3 Akzeptanzkriterien* und mindestens 60% der Qualitäts-Faktoren** sind erfüllt
  • testphase-angemeldet 2 von 3 Akzeptanzkriterien* sind erfüllt
  • testphase-angemeldet E-Rezept Funktionalität wurde bei allen Kunden bundesweit ausgerollt
* Akzeptanzkriterien / ** Qualitäts-Faktoren

* Akzeptanzkriterien

  1. Bei neuen digital zugewiesenen E-Rezepten erscheint eine auffällige Benachrichtigung in der Warenwirtschaft an allen Arbeitsplätzen.
  2. Freitextverordnungen können gut als PZN, Wirkstoff oder Rezeptur-Rezept weiterverarbeitet werden.
  3. Das System unterstützt Stapelsignaturen.

** Qualitäts-Faktoren

Usability-Aspekte

  1. Die Quittung wird automatisch abgerufen
  2. Der durchschnittliche Abruf eines E-Rezepts bis zur Anzeige des Rezepts nach dem Einscannen dauert maximal 3 Sekunden.
  3. Ladevorgänge, die länger als 5 Sekunden dauern, können vom Nutzer in den Hintergrund verlegt werden, sodass die Benutzeroberfläche nicht blockiert wird.
  4. Bei fehlerhaften E-Rezepten in der Kasse erscheinen direkt nach Abruf des Rezepts verständliche Warnhinweise (insbesondere bei Known-Bugs, wie z.B. abweichender Name von ausstellendem und signierendem Arzt...).
  5. Die Abrechnungsfähigkeit des Rezepts wird bereits bei der Abgabe in der Kasse durch den Referenzvalidator geprüft und angezeigt.
  6. Den Nutzern wird die Gültigkeit von E-Rezepten angezeigt. (z.B. Hinweis auf 'Erstattungsfähigkeit zulasten der GKV abgelaufen, aber gültig als Privatrezept')
  7. Bei E-Rezepten, die in der eigenen Apotheke bereits bearbeitet wurden, wird bei erneutem Scannen des Rezeptcodes der dazugehörige Vorgang geöffnet (mit Hinweis auf den abgeschlossenen Vorgang oder den dazugehörigen Abholvorgang).
  8. Rückmeldungen vom Abrechnungszentrum werden gut sichtbar und als Rückmeldung vom Rechenzentrum erkennbar angezeigt.
  9. Etwaige Fehlermeldungen sind an Endnutzer gerichtet und handlungsleitend.
  10. Der Anbieter sieht Möglichkeiten vor die für eine Fehleranalyse erforderlichen Daten zu erheben oder bereitstellen zu lassen.
  11. Schulungsmaterial oder Schulungsangebote explizit zur Nutzung des E-Rezepts stehen Kunden zur Verfügung. (kostenfrei/kostenpflichtig)
  12. Testrezepte zu Schulungszwecken in der eigenen Apotheke stehen zur Verfügung.
  13. Bei technischer Nichtverfügbarkeit des E-Rezepts wird dies an allen Arbeitsplätzen angezeigt. (z. B. SMC-B muss erneut verifiziert werden oder bei Ausfall des E-Rezept Fachdienstes)

 

Funktionsumfang

  1. Das System unterstützt Einzelsignaturen.
  2. Der Verordnungstyp Freitext wird unterstützt
  3. Der Verordnungstyp Rezeptur wird unterstützt
  4. Der Verordnungstyp PZN wird unterstützt
  5. Der Verordnungstyp Mehrfachverordnung wird unterstützt
  6. Der Verordnungstyp Selbstzahler wird unterstützt
  7. Der Verordnungstyp Privatrezept für GKV Versicherte wird unterstützt
  8. Der Implementierungsleitfaden der Schnittstelle „E-Rezept Transfer“ zwischen abgebenden und herstellenden Apothekensoftwaresystemen wird unterstützt (gemäß E-Rezept Schnittstelle des ADAS).
  9. Die Kommunikation mit Kunden über die E-Rezept-App wird unterstützt. (Automatische Eingangsbestätigung, Automatische Abholbenachrichtigung, Freitext-Nachricht (z.B. für manuelle Abholbenachrichtigung))
  10. Ein E-Rezept kann nachträglich einem Verkaufsvorgang zugeordnet werden, z.B. nach fernmündlicher Verschreibung oder telefonischer Bestellung.
  11. Eine Empfangsmöglichkeit von E-Rezepten per KIM ist integriert.
  12. Weiterleiten von E-Rezepten innerhalb von Apothekenfilialen wird unterstützt.
  13. Die Warenwirtschaft bietet einen Schutz der E-Rezeptdaten vor Verlust durch (z.B. Feuer oder Diebstahl). Der Schutz greift unmittelbar nach dem Verkaufsvorgang.

Screenshots

Kontakt

AD Apothekendatenverarbeitung GmbH & Co. KG

Weissensteinstr. 109
D-46149 Oberhausen
Tel.: +49 208 6900 300

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